Textkompass

Der Textkompass fLg begleitet insbesondere all jene, die für das Online-Magazin Beiträge erstellen sowie Bilder hochladen und beschriften. Sie ergänzen den Styleguide fLg.

((Infos zu Sprungmarken, wenn die Struktur des Inhaltsverzeichnises nicht genügt: WordPress Anker setzen (Sprungmarken) • Inhaltsverzeichnis erstellen! (wp-wizard.de)))

Text bei Bildern

Dateiname

Der Dateiname ist relevant für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da er von Google gelesen wird. Er ist für Besucherinnen und Besucher der Website unsichtbar.

Was es zu beachten gilt:

  • nur Kleinbuchstaben verwenden
  • Umlaute und Sonderzeichen vermeiden
  • Wörter mit Bindestrichen voneinander trennen
  • Suffix mit Punkt trennen

Duktus:

fürs Leben gut + Claim + Titel (wie im Permalink) + Suffix

Wird der Dateiname mit Claim und Titel zu lang, kann auch nur der Claim oder nur der Titel integriert werden - je nach dem, was aussagekräftiger ist.

ACHTUNG: Das Bild muss bereits vor dem Hochladen ins CMS entsprechend beschriftet sein, da es im CMS nicht mehr geändert werden kann.

Alternativer Text

Der alternative Text ist relevant für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da er von Google gelesen wird. Er ist für Besucherinnen und Besucher der Website unsichtbar, jedoch wird er ihnen vorgelesen, wenn sie mit einem Screenreader auf die Webseite zugreifen.

Was es zu beachten gilt:

  • Inhalt und Funktion des Bildes beschreiben
  • Sätze mit einem Punkt schliessen

ACHTUNG: Für den alternativen Text sollte nicht Text verwendet werden, der bereits auf der Webseite steht. Auch sollten nicht einfach Keywords aneinandergereiht werden.

Titel

Der Titel des Bildes ist nicht relevant für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), sondern für die CMS-interne Suche in den Medien. Er ist für Besucherinnen und Besucher der Website unsichtbar.

Duktus:

Claim + senkrechter Strich + Headline

Wenn die Headline lang ist, kann auch die gekürzte Form wie im Permalink verwendet werden.
Der senkrechte Strich lässt sich mit der Tastenkombination AltGr + 7 erstellen.

Beschriftung

Die Beschriftung (= Bildlegende) ist für die Suchmaschinenoptimierung nicht relevant. Sie ist für Besucherinnen und Besucher der Website sichtbar. Sie wird im Beitrag unterhalb des Bildes angezeigt.

Was es zu beachten gilt:

  • Beschriftungen nur wenn nötig schreiben, zum Beispiel zum besseren Verständnis eines Diagramms oder zwecks Erwähnung einer Künstlerin bei einer Illustration.
  • Die Beschriftung sollte nicht den gleichen Text enthalten wie der alternative Text, da sie unterschiedliche Zwecke verfolgen.

Beschreibung

Die Beschreibung ist für Besucherinnen und Besucher der Website unsichtbar. Sie ist irrelevant, weshalb das Eingabefeld im CMS leer sein darf.

Anwendungsbeispiel

Dateiname
fuerslebengut-schweizer-erzaehlnacht-2021-unser-planet-unser-zuhause.jpg

Alternativer Text
Illustration einer Frau mit Hut als Sinnbild von Mutter Erde. Ihr Körper ist die Weltkugel. In ihren Händen hält sie ein Haus.

Titel
Schweizer Erzählnacht 2021 | Unser Planet – unser Zuhause

Beschriftung (= Bildlegende)
Das diesjährige Plakat zur Schweizer Erzählnacht illustrierte die Künstlerin Leslie Umezaki aus Freiburg.


Verweise auf URLs

Es gibt Argumente dafür und dagegen, ob man auf oder unter einer Website resp. Webpage Informationen findet. Die Dudenredaktion kennt nach Rücksprache keine Regelung diesbezüglich. Wichtig ist, dass wir auf «fürs Leben gut» und in allen mit dem Online-Magazin verbundenen Kanälen eine einheitliche Schreibweise anwenden, nämlich diese:

Verweise auf Websites

Mehr dazu finden Sie unter www.fuerslebengut.ch.

Verweise auf Webpages

Mehr dazu lesen Sie auf www.fuerslebengut.ch/ist-ein-handy-fuer-lian-schon-sinnvoll/.


Zahlen

Schreibung in Buchstaben

  • Zahlen werden grundsätzlich ausgeschrieben, wenn sie ein- oder zweisilbig sind (drei, neun, dreizehn, zwanzig, hundert, tausend etc.).
  • Zahlen ab drei Silben können ausgeschrieben werden, wenn das Wort übersichtlich ist (z. B. Sie wurde siebenunddreissig Jahre alt. Sie feiert ihren fünfzigsten Geburtstag).

Schreibung in Ziffern

  • Die Ziffernschreibweise kommt grundsätzlich bei Zahlen zur Anwendung, die mehr als zwei Silben aufweisen (21, 53, 125 etc.).
  • In Statistiken werden alle Zahlen in Ziffern geschrieben.
  • Auch vor Zeichen, Abkürzungen von Massen, Gewichten und Geldsorten sowie bei Altersangaben ist die Zahl in Ziffern zu schreiben ( > 3, 3 km, 7,4 kg, 6 EUR, 8 Jahre). Steht die entsprechende Vollform, kann man sowohl in Ziffern als auch in Buchstaben schreiben (11 Kilometer oder elf Kilometer, 2 Franken oder zwei Franken).
  • In wissenschaftlichen Texten können ein- oder zweisilbige Zahlen in Ziffern geschrieben werden. Dies wird so gehandhabt, wenn Zahlen mit dem dazugehörigen Substantiv die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen (z. B. Kurbel mit 2 Wellen, Zahnrad mit 2 Spindeln).

Headlines

In Headlines können Zahlen in Ziffern geschrieben werden, damit die Textlänge möglichst kurz bleibt.


Kurztexte

Buttons, CtA, Kästchen etc.