Beiträge aktualisieren

Es geht um alle fLg-Beiträge, also sowohl um jene des Themengebiets «Eltern, Kinder, Familie» als auch um jene des Themengebiets «Beruf, Studium, Laufbahn». Das sind im Moment 417 Beiträge (Stand 9. August 2022).

Wir fangen mit der Überarbeitung der Beiträge erst an, wenn die neue Menüstruktur und der Einschub «Aktualisiert am» umgesetzt sind.

Wo stehen wir?

Wir beginnen unten, beim Beitrag mit dem ältestes Datum) und arbeiten uns hoch zum aktuellsten Datum.

Headline des letzten aktualisierten Beitrags Veröffentlicht am ...

Checkliste

Die folgenden Punkte sollten wir bei jedem Beitrag überprüfen und, wenn erforderlich, anpassen.

  • Claim und Headline
    Sind sie knackig (pointiert), nicht zu lang und SEO-tauglich?
  • Lead
    Ist der Lead lang, bitte kürzen.
  • Text
    Orthografie, Grammatik, Interpunktion und Stil überprüfen.
  • Textlänge
    Wirkt der Beitrag zu lang und ist er deshalb nicht ansprechend? Falls ja, kürzen oder irgendwo festhalten, dass eine grössere Überarbeitung notwendig ist.
  • Gliederung
    Ist der Beitrag ansprechend und online-/mobile-gerecht gegliedert?
    > möglichst kurze Absätze, Zwischentitel, ggf. Nummerierungen oder Aufzählungen, Zitate, evt. passenden Beitragsteaser
  • Corona-Check
    Hinweise auf Corona, Lockdown etc. neutralisieren, falls Aufwand gering. Falls der Inhalt noch aktuell, der Aufwand aber gross ist, irgendwo festhalten für eine spätere ausführliche Überarbeitung. Falls sich alles auf Corona bezieht, alle Kategorien entfernen, den Beitrag aber online lassen.
  • Links
    > Funktionieren alle Links auf der Beitragsseite?
    > Sind die Links sinnvoll eingebettet (URLs vermeiden)?
    > Könnte man zu neuen Beiträgen verlinken, die es damals noch nicht gab (als Beitragsteaser einbetten)?
  • BioPic
    Bei Interviews oder Beiträgen von AJB-Mitarbeitenden: BioPic (idealerweise mit Bild) einfügen, falls vorhanden.
  • Links am Beitragsende
    Passt ein vorgefertigter Link (kjz, biz, MVB etc.)?
  • Formatierungen
    > Ist der Lead als Lead formatiert?
    > Ist der Beitrag als Block formatiert?
    > Ist das Veröffentlichungsdatum und der Autor ersichtlich?
  • Titel Beitragsteaser («Auch lesenswert»)
    Passt der Titel zu den vorgeschlagenen Beiträgen?
    Beispiel: Ist ein Teaser für einen PAPodcast dabei, besser «Auch spannend» oder «Auch lesens- und hörenswert» schreiben
  • Beitragsteaser
    Möglichst drei passende Beiträge auswählen. Keine Corona-Beiträge.
  • Meta Description
    Falls nicht vorhanden, bitte ergänzen. Max. Zeichenzahl einhalten.
  • Beitrags- und Teaserbild
    Entspricht der alternative Text und der Titel des Beitragsbildes den Anforderungen gemäss Textkompass? Passt die Beschriftung zum Bild, falls vorhanden, oder braucht es eine Beschriftung, falls nicht vorhanden?
    Ist das Beitragsbild passend und ansprechend? Falls nicht:
    > entweder neues Beitragsbild bei der Grafik bestellen (key2help, zuweisen an Cynthia)
    > oder Farbkachel als Teaserbild wählen.
  • Kategorien
    Pro Artikel nur eine und die treffendste Kategorie-Kette anwählen.
    Beispiel: Familie > Entwicklung > Sozialverhalten
  • Permalink
    Den Permalink nur anpassen, wenn die Headline geändert wurde. Permalink entspricht meist der Headline. Wenn Headline sehr lang, kann eine gekürzte Form verwendet werden.